Su di me

Biografie

Marco Serra

Sänger & DJ

Meine Musik auf Spotify und Soundcloud!

Meine Musik auf Spotify und Soundcloud!

Bio

Biografie

Marco Serra, geboren in Olbia (Sardinien) am 19. Dezember 1965.
Schon als Kind entdeckte ich meine Leidenschaft für Musik: Ich hatte Spaß daran, im Chor der Kirche San Simplicio zu singen, wo der Chorleiter mir sagte, dass ich eine Tenorstimme habe.
Im Laufe der Zeit gründeten wir, zusammen mit meinen Kindheitsfreunden, die erste Band namens „Nuove Speranze“ und begannen, Lieder verschiedener italienischer und internationaler Gruppen zu spielen, und traten auf verschiedenen Plätzen und in Lokalen in meiner Stadt auf.

Meine Rolle in der Band war die des Schlagzeugers und Sängers. Nach und nach startete ich meine Solokarriere, besonders in den 80er Jahren, und sang überall dort, wo sich die Möglichkeit bot. Mit der Einführung von Karaoke nutzte ich die Gelegenheit, um in verschiedenen Lokalen auf Sardinien zu singen und aufzutreten, um meine Gesangsfähigkeiten zu verbessern und mein Repertoire als Sänger zu erweitern.

Ich nahm an verschiedenen Gesangswettbewerben teil und hatte das Glück und die Fähigkeit, immer als Sieger hervorzugehen. Einer davon war „Una città per cantare“, organisiert von R&G Music von Renato und Gianni Picinnu, wo ich den ersten Platz mit einem Lied von Massimo Eretta (einem bekannten Komponisten meiner Stadt) und Pino Ambrosio (ehemaliges Mitglied der berühmten Gruppe Collage) gewann. Dank dieser Zusammenarbeit nahm ich auch am Festival del Bagaglino a Porto Cervo teil, wo ich ebenfalls den ersten Platz mit einem Lied von Eretta/Ambrosio gewann.

Danach folgte „Una voce per Sanremo“, wo ich es nach dem Überstehen aller regionalen Phasen bis ins Finale nach Sanremo schaffte.
Diese wichtige Erfahrung eröffnete mir eine große Zusammenarbeit mit R&G Music, und ich tourte durch Sardinien mit verschiedenen Shows. Ich war die männliche Stimme der Gruppe Il Volo, zusammen mit Sabrina Ruiu, der weiblichen Stimme.

Im Jahr 2001 zog ich nach Deutschland, vernachlässigte aber meine große Leidenschaft für das Singen nicht und trat weiterhin überall auf, wo es möglich war.
2013 traf ich die Entscheidung, meine große Leidenschaft zu meinem Beruf zu machen. Im Laufe der Jahre sammelte ich viel Erfahrung, auch in Touristenorten sowohl in den Bergen als auch am Meer, und wurde auch zum Chefanimateur in verschiedenen Hotels. Außerdem nahm ich an verschiedenen Talentwettbewerben teil, darunter X Factor Italien und The Voice of Germany.

Im Jahr 2020 nahm ich an einer Fernsehshow auf Pro7 teil, einem bekannten deutschen Fernsehsender, namens FameMaker. Unter vielen Teilnehmern wurde ich für die Live-Show ausgewählt.
Mit meiner großen Leidenschaft für meinen Beruf als Sänger hatte ich die Möglichkeit, viele Menschen kennenzulernen und für einige den Tag ihrer Hochzeit zu einem unvergesslichen Fest zu machen. Ich bin sehr stolz auf die Bewertungen, die meine Kunden hinterlassen haben.
Zu guter Letzt nahm ich 2023 am Casa Sanremo in Sanremo teil, einer Veranstaltung, die weltweit bekannte Künstler aus allen Regionen Italiens versammelt.

Mein Weg ist noch nicht zu Ende, und ich bin immer bereit für neue Herausforderungen und großartige Abende, immer in Musik… Wer weiß, vielleicht treffen wir uns bald persönlich… Ich freue mich auf euch.

Bio

Biografia

Marco Serra, nato a Olbia (Sardegna) il 19 dicembre 1965. La passione per la musica è nata sin da piccolo: mi divertivo a cantare con il coro della chiesa di San Simplicio, dove il maestro mi diceva che avevo una voce da mezzo tenore.

Con il passare del tempo, insieme agli amici d’infanzia, abbiamo creato il primo gruppo chiamato „Nuove Speranze“, iniziando a eseguire brani di diversi gruppi sia italiani che internazionali, esibendoci in varie piazze e locali intorno alla mia città. Il mio ruolo nel gruppo era di batterista e cantante. Piano piano ho intrapreso la mia carriera da solista, soprattutto negli anni ’80, cantando ovunque ci fosse la possibilità di esibirsi.

Con l’avvento del karaoke, ho approfittato per cantare ed esibirmi anche in diversi locali della Sardegna, al fine di migliorare sempre più le mie capacità canore e ampliare il repertorio. Ho partecipato a diversi concorsi canori, avendo la fortuna e la capacità di risultare sempre vincente. Uno su tutti è stato „Una città per cantare“, organizzato dalla R&G Music di Renato e Gianni Picinnu, dove ho ottenuto il primo posto grazie a un brano scritto da Massimo Eretta (noto compositore della mia città) e Pino Ambrosio (ex componente del famoso gruppo dei Collage).

Grazie a questa collaborazione, ho partecipato anche al Festival del Bagaglino a Porto Cervo, ottenendo anche li il primo posto, sempre con un brano di Eretta/Ambrosio.

Successivamente è stata la volta di „Una voce per Sanremo“, dove, dopo aver superato tutte le fasi regionali, sono arrivato alla finale a Sanremo. Da quella importante esperienza si sono aperte le porte a una grande collaborazione con la R&G Music, girando la Sardegna in lungo e in largo grazie a diversi spettacoli. Io ero la voce maschile del gruppo Il Volo, insieme a Sabrina Ruiu, che era la voce femminile. Nel 2001 mi sono trasferito in Germania, ma non ho comunque tralasciato la mia grande passione per il canto, continuando ad esibirmi ovunque fosse possibile. Nel 2013 ho preso la decisione di trasformare la mia grande passione nel mio mestiere.

Negli anni ho accumulato tanta esperienza, anche nei villaggi turistici sia in montagna che al mare, trasformandomi anche in capo animazione in diverse strutture alberghiere, e poi ancora partecipando anche a vari talent, tra cui: X Factor Italia, The Voice of Germany. Nel 2020 ho partecipato a un programma televisivo su Pro7, famosa rete televisiva in Germania, dove tra i tanti partecipanti, sono stato scelto per la diretta televisiva, il programma si chiamava FameMaker.

Con la mia grande passione per il mio lavoro ho avuto modo di conoscere tante persone, di rendere, per alcuni, il giorno del loro matrimonio, una festa indimenticabile, con grande soddisfazione certificata dalle recensioni fatte dai miei clienti, di cui vado molto fiero. Non per ultimo, ho partecipato a Casa Sanremo, a Sanremo nel 2023, manifestazione conosciuta in tutto il mondo, che raccoglie artisti da ogni regione d’Italia.

La mia strada non è ancora finita e sono sempre pronto a nuove sfide e a grandi serate sempre in musica… Chissà magari tra poco ci conosceremo di persona… vi aspetto.

Meine Musik

Italienische Hits stehen bei mir ebenso auf der Setlist wie internationale Klassiker aus Pop und Rock und eigene Kompositionen. Ich schöpfe aus einem Repertoire aus hunderten von Stücken aus verschiedenen Jahrzehnten und Genres. Lernen Sie hier meine Musik und meine Live-Performance kennen.

Jedes Event ist anders, aber eins ist immer gleich: Die Stimmung muss gut sein. Und hier komme ich ins Spiel. Als routinierter Showman bringe ich gute Laune auf Ihr Fest. Egal ob Geburtstagsparty, Hochzeit, Unternehmensevent oder Vereinsfest, ich tue mit meiner Livemusik alles dafür, dass Ihr Abend zum unvergesslichen Erlebnis wird.

Libro

Buchen Sie mich für Ihr Event!

MARCO SERRA
Italienische Musik

Sommergasse 45/1 | 69469 Weinheim Telefon: +49 176 8531 6403
Mail: mail@marco-serra.de